Windkunstfestival  11.“bewegter Wind“ 2023

Am Sonntag wurde das internationale Windkunstfestival Bewegter Wind an zwei verschiedenen Standorten in direkter Nachbarschaft zu der nordhessischen Kleinstadt Wolfhagen eröffnet.
Der freien Nordhessischen Landschaft präsentieren nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler an die 50 Arbeiten unter dem diesjährigen Motto beyond ( darüber hinaus).

Die Kuratorin Reta Reinl wählte als Standorte die Kalkmagerfläche „Auf der Hardt “ bei Nothfelden mit ihrer für Kalkmagerrasen typischen, vielfältigen Vegeation ,hier fühlen sich die hübschen Bläulinge die den Besucher auf Schritt und Tritt begleiten besonders wohl.

Als zweiter Standort wurde der markante Helfenberg mit seinen alten Hutebuchen bei Philippenburg ausgewählt .Wind und Kunst, die Kunstobjekte machen uns den unsichtbaren Wind sichtbar, die Objekte bewegen sich schaukeln , schwankend ,flatternd oder wiegend im unsichtbaren Element.

Eine Ausstellung der besonderen Art die aufgrund der Präsentationsflächen dazu einlädt sich mit moderner Kunst auseinander zu setzen und durch Standortwechsel immer wieder neue und unterschiedliche Perspektiven bietet.

Für die Ausstellungsfläche am Helfenberg sind festes Schuhwerk dringend angeraten und eine gewisse Trittsicherheit ist unerlässlich, die Wege führen auf unwegsamen Pfaden steil bergauf und wieder hinab. INJA

 

 

 

 

 

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner