Karneval in Kassel Festumzug und Rathausstürmen  2017-2020

 

2020
Karneval in Kassel  Festumzug und Rathausstürmen/ Rückblick von 2017-2020

Napoleons Bruder Jérome, Kassels „König Lustig“, feierte im Schloss Wilhelmshöhe rauschende Maskenbälle und animierte damit auch seine Untertanen zur „schönsten Fastnachtslust“. So war’s vor 200 Jahren. Und heute? Unter dem Zepter seines Prinzenpaares trägt das feierlustige „Volk“ vergnügt die Narrenkappe und verteilt Orden zuhauf – darunter den berühmten „In ioco veritas“.

Die schnuckeligsten Kasseler Girls in Gardeuniformen glänzen mit bühnenreifen Tanzdarbietungen. Jedes Jahr am Samstag vor Rosenmontag wird auch das Rathaus gestürmt, werden Schlüssel- und Befehlsgewalt für die Tollen Tage den närrischen Angreifern übergeben – jedoch nie ohne heftigsten Widerstand des Oberbürgermeisters und seiner Getreuen. Längst gibt es in Kassel nach rheinischem Muster die Dachorganisation „Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften“.

Festumzug und Rathausstürmung

——————————————————————————————-


2019

Am Samstag vor Rosenmontag erstürmten die Kasseler Karnevalsaktivisten das Rathaus.

Um 12:01 setzte sich der Karnevalszug bestehend aus bunten und kostümierten Fußgruppen, Fahrzeugen, Musikgruppen und natürlich den lokalen Tollitäten aus Kassel und Umgebung am Königstor in Bewegung .Die etwa 500 Karnevalisten darunter auch der zahlreich vertretene karnevalistische Nachwuchs zogen von der Fünffensterstrasse über die Neue Fahrt und Königsplatz durch das enge Spalier der Zuschauer zum Rathaus .

Auf der Rathaustreppe und in der Menschenmenge davor ging es bei Karnevalsschlagern und Stimmungsmusik schon hoch her, hatten sich auf der Treppe doch die Honoratioren mit dem Kasseler OB Geselle und einer als Sturmabwehr versammelt.
Doch alle Gegenwehr war zwecklos gegen 13.10 sah sich OB Geselle gezwungen die Rathausschlüssel an Prinz Martin I und Prinzessin Nina auszuhändigen.

 Festzug und Rathausstürmung

——————————————————————————————-

2018
Karnevalsumzug und Rathausstürmung am Samstag in Kassel 2018.Die närrische Zeit hält auch in Kassel wieder Einzug.Bunt kostümiert zogen Närrinnen und Narren am Karnevalssamstag durch die Innenstadt in Kassel. Aus der Stadt und dem Landkreis waren sie gekommen um gegen 14:00 gemeinsam  das Rathaus zu stürmen.

Oberbürgermeister Christian Geselle ergab sich der närrischen Schar und überreichte den Rathausschlüssel an den Kasseler Karnevalsprinzen Stefan I.

Festzug und Rathausstürmung

—————————————————————————————–


Karnevaslumzug mit Rathausstürmung Kassel 2017
Der Wettergott hatte auch in diesem Jahre wieder mitgespielt und  beide Augen zugedrückt.Die Temperaturen waren zwar kühl zwar aber teilweise ließ sich doch die Sonne blicken während desnärrischen Umzugs.

Der Zug der Narren setzte sich im Königstor in Bewegung und zog über Fünffensterstraße und neue Fahrt zum Königsplatz und später zum Rathaus.

 Festzug und Rathausstürmung

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner