Außenkunstwerke auf der documenta15  2022

Karlswiese (Karlsaue)
Die große Karlswiese vor der Orangerie ist das Herz des 125 Hektar großen Staatsparks Karlsaue.
Der barocke Auepark, der nach seinem Mäzen Landgraf Karl von Hessen-Kassel benannt wurde,
ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Ausstellungsort für die documenta.
Hier fand 1955 auch jene Bundesgartenschau statt, in deren Rahmen Arnold Bode seine erste documenta konzipierte.

Komposthaufen (Karlsaue)


In der Nähe des Gewächshauses findet sich in der Karlsaue auch ein Komposthaufen beziehungsweise einTotholzplatz,
der von den Landschaftsgärtner*innen der Museumslandschaft Hessen Kassel genutzt wird.

Rondell


Heute sind Firewalls nötig, um wichtige – nämlich digitale – Infrastruktur von Städten oder Ländern zu schützen.
Früher brauchte man Verteidigungswälle aus schweren Steinen, um Feinde abzuhalten.
Das 1523 errichtete Rondell, das in der Unterneustadt an der Fulda steht, war als Geschützturm
Teil der alten Befestigungsanlage der Stadt Cassel, die Landgraf Friedrich II. im 18. Jahrhundert größtenteils abtragen ließ.
Die Wände des Rondells sind knapp zehn Meter dick. Zum 15 Meter hohen Kuppelraum gelangt man nur über einen „schwebenden“ Metallsteg.

Walter-Lübcke-Brücke


Die Fußgänger*innen- und Radfahrer*innen- Brücke, die die Stadtteile Mitte und Unterneustadt verbindet, wurde erst vor rund einem Jahr nach dem 2019
von einem Rechtsextremisten ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke benannt.
Damit reagierte die Stadt auch auf die Kontroverse um die NS-Verstrickungen ihres früheren Oberbürgermeisters Karl Branner, dem das Bauwerk seit dem Jahr 2000 gewidmet war.

Gewächshaus Karlwiesen
Das Nachdenken über den Klimawandel und andere Umweltthemen findet interdisziplinär an vielen Orten der Welt statt.
Die Kulturstiftung Más Arte Más Acción (MAMA) bringt an der Pazifikküste Kolumbiens Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Schriftsteller*innen zusammen, um sich diesen Themen zu widmen. Auch in Kassel beschäftigt sich MAMA mit der Umweltproblematik und zeigt dazu im Gewächshaus auf dem Betriebshof der
Parkverwaltung eine Multimedia-Installation, zu deren Elementen eine Sound-Collage, Baumstämme und auch Schadholz aus den Wäldern des HessenForst gehören.
Das Gewächshaus Karlswiese ist auf unserenm YouTube Video zu sehen, und erklärt Sinn des Kunstobjektes .NHB.KAJO.

 

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner