Nikolausfahrt mit dem Hessencourrier

Impressionen vom Hessencourrier

Nikolausfahrt mit dem Dampfzug von Kassel nach Naumburg 02.12.2017.Am Samstag dem 2. Dezember startete die erste von vier Nikolausfahrten mit dem historischen Dampfzug Hessencourrier der früheren Naumburger Kleinbahn einem damals unentbehrlichen und wichtigen Transportmitte für die Wirtschaft und den Personenverkehr.

Ausgangspunkt der Fahrt von Kassel nach Naumburg war der Bahnhof Wilhelmshöhe. Mit rattern, dampfen und der Nikolausmütze auf der Lok ging es nun auf die 33,4 km lange und kurvenreiche Strecke zwischen Start und Zielbahnhof. In Elgershausen wurde Dampf gekocht um die enorme Steigung am Hoofer Berg zu bewältigen.

Mit Volldampf und den typischen Dampf Lok Geräuschen ging es nun steil bergauf ,dann war es geschafft,die größte Herausforderung der Fahrt hatten Lokführer Jens Karasek und die HC 206 gemeistert. In dem vollbesetzten Dampfzug soll auch zur Freude der vielen Kinder der Nikolaus mitgefahren sein. Text:(INJA)

09.12.2018 Nikolausfahrt ** 12:10 – 13:45 16:00 – 17:30 

29.12.2018 Glühweinfahrt 12:10 – 13:45 15:00 – 16:30 

Nikolausfahrt 2017

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner