Danh Vo– Kunsthalle Fridericianum

Ausstellung : Danh Vo– Kunsthalle Fridericianum, Kassel.

Vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2011 die in Kupfer getriebene Replik der Freiheitsstatue in New York ist als Scherbenhaufen im Kasseler Museum Fridericianum gelandet.

Das Gewicht von 27,22 Tonnen stimmt, die Maße stimmen, die Dicke der nur 2,4 Millimeter dicken Haut, die Details. Das Ganze wurde aufgebockt auf Autoreifen und Holzpaletten.

Aber nicht nur die Freiheit ist in Stücke zerlegt, auch das Readymade findet sich auf einer anderen Ebene wieder in der Horizontale

Der Titel von Danh Vo Ausstellung ist das Unabhängigkeitsdatum der USA „JULY IV MDCCLXXVI“ (4. Juli 1776). Das Kasseler Museum Fridericianum wurde 1779 eingeweiht, die Freiheitsstatue rund 100 Jahre später 1886. Bei ihrem Transport von Paris nach New York wurde sie in die Einzelstücke zerlegt, in denen sie jetzt zu sehen war.

Comments are closed