Ein Abend für die Schiedsrichter im Landkreis Kassel
Schiedsrichterin Stine Fiege, Schiedsrichter-Legende Lutz Wagner, Schiedsrichterin Louisa Kanwischer und Kreisfußballwart Stefan Schindler
© A. Shuhaiber
Landrat Andreas Siebert ehrt Ehrenamtliche in der Kupferkanne
Landkreis Kassel. Anfeindungen, Beleidigungen, Hass: Der Ton auf dem Fußballplatz wird rauer. Als Schiedsrichter hat man es nicht leicht. Man trifft Entscheidungen, die nicht allen Beteiligten schmecken. Dabei erfüllen Schiedsrichter eine wichtige Funktion – sie sorgen für Fairness und das Einhalten der Regeln während der Spiele. Trotzdem erfahren sie selten die Wertschätzung, die ihnen gebührt.
Der Landkreis Kassel hat das Jahr des Schiedsrichters zum Anlass genommen, den 142 ehrenamtlichen Schiedsrichtern, die im Kreisgebiet jedes Wochenende auf den Plätzen pfeifen, Danke zu sagen und sie zu einem Ehrungsabend in die Kupferkanne nach Fuldabrück-Dennhausen einzuladen. Über 100 Ehrenamtliche sind der Einladung von Landrat Andreas Siebert gefolgt und haben gemeinsam einen kurzweiligen Abend mit gutem Essen und einigen Showeinlagen verbracht. „Ohne Sie gibt es keinen Spielbetrieb, nur durch Sie kann Woche für Woche auf den Plätzen im Landkreis Kassel Fußball gespielt werden, dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken“, sagte Landrat Andreas Siebert bei der Veranstaltung. Gemeinsam mit Uwe Koch, Fachbereichsleiter für Schulen, Sport und Mobilität beim Landkreis Kassel übergab der Landrat Auszeichnungen und Präsente.
Seit über 30 Jahren als Schiedsrichter aktiv: Landrat Andreas Siebert (von links), Dieter Thiele (seit 57 Jahren Schiedsrichter), Joachim Wolter, Holger Koch, Udo Bernhart, Stefan Schindler, Heinz Wadsack (der älteste Teilnehmer mit 84 Jahren), Hans-Joachim Knabe und Uwe Koch, Fachbereichsleiter Schulen, Sport und Mobilität beim Landkreis.
Für gute Unterhaltung sorgte das Showprogramm des Ballkünstlers Alfred Reindl. Der Höhepunkt des Abends war aber ein Vortrag des prominenten Ehrengastes Lutz Wagner. Der ehemalige Bundesligaschiedsrichter verstand es, die Tücken und Fallstricke des Schiri-Alltags unterhaltsam zu präsentieren. Durch das Zücken von roten und gelben Karten konnten die Kreis-Schiedsrichter beweisen, wie gut Sie das Regelwerk kennen.
Unter allen anwesenden Schiris wurden zudem Fanpoint-Gutscheine und VIP-Tickets für KSV Hessen-Kassel verlost. Der Landkreis Kassel spendierte außerdem je einen Gutschein im Wert von 300 Euro an die Kreisfußballwarte Hofgeismar/Wolfhagen und Kassel, mit denen Schiedsrichter-Lehrgänge finanziert werden können.PM: Landkreis Kassel
Comments are closed