Siegel an drei Kasseler „Internet‐ABC‐Schulen“
Auszeichnung der Internet-ABC-Schulen © Mediananstalt HessenSie befähigen zum Selbstschutz, fördern chancengleiche Teilhabe und stärken die Demokratie – Schulen, die sich gezielt für die Förderung der digitalen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Hupfeld-, Käthe-Kollwitz- und Valentin-Traudt-Schule sind dabei besonders aktiv und haben dafür jetzt bei einer Veranstaltung in Frankfurt am Main ein Siegel erhalten. Kassels Bildungsdezernentin und Bürgermeisterin Nicole Maisch gratulierte.
Über den weiteren Aufbau der digitalen Infrastruktur hinaus wolle die Stadt digitale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen weiter verbessern helfen, sagte Maisch. „Und dies setzen wir auf unterschiedliche Weise um, zum Beispiel im Medienzentrum oder über Aktivitäten im Rahmen des Bundesprogramms Bildungskommunen.“
Bereits seit zehn Jahren können sich hessische Grund‐ und Förderschulen um das Siegel bewerben. Ausgezeichnet werden jährlich Schulen, die sich gezielt für die Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Das Kooperationsprojekt der Medienanstalt Hessen und des Hessischen Kultusministeriums will Kindern den sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Weiterhin können sich Lehrerinnen und Lehrer in regionalen Fortbildungen weiterbilden und speziell entwickelte Arbeitsmaterialien für ihren Unterricht nutzen. Überdies werden auch Eltern rund um das Thema Internetnutzung beraten.
Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, betonte bei der Preisverleihung: „Über 70 Prozent der 6- bis 13-Jährigen nutzen bereits das Internet. Digitale Kompetenzen dienen als Maßnahme der Prävention damit zunächst der Befähigung zum Selbstschutz. Und als Schlüsselqualifikation für eine chancengleiche Teilhabe in der digitalen Gesellschaft stärken sie zugleich unsere Demokratie. Es ist deshalb besonders wichtig, unsere Kinder in einem geschützten Raum und begleitet von geschulten Pädagoginnen und Pädagogen mit der digitalen Welt vertraut zu machen. KI‐Technologien können insoweit dazu beitragen, den Unterricht zu individualisieren und auf die Bedürfnisse der Lernenden zuzuschneiden.“
Insgesamt freuten sich 101 hessische Grund‐ und Förderschulen über die Auszeichnung. PM: documenta-Stadt Kassel
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