Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Tierpark Sababurg

Nach mehrjähriger Pandemie bedingter Zwangspause findet in diesem Jahr am 3.und 4.12.2022 wieder der beliebte Mittelalter Weihnachtsmarkt im Tierpark Sababurg statt.
Gegen 10:30 erfolgte durch Ritter Dietrich die offizielle Eröffnung…
Der in der Nacht und am Vortag gefallene Schnee und Temperaturen knapp über Null zauberten die optisch passende weihnachtliche Kulisse für die zahlreichen Marktstände.Die feilgebotenen Waren reichen über Kunstahndwerk oder Dekoratives und Floristik für das weihnachtlich geschmückte Heim sowie Gewürze, Schmuck, textile Kunstwerke und kulinarische Leckerbissen vom Land .

Für den kleinen oder großen Hunger und Durst oder zum aufwärmen werden neben dem anscheinend unverzichtbaren Glühwein auch andere Heiß und Kaltgetränke , Gesottenes ,Gebackenens und Gebratenes angeboten .Zwischendurch mischt sich in furchterregender Größe die Stelzenhexe unter das staunende Marktvolk.

Wer sich schon immer einmal im Bogenschiessen versuchen wollte hat in Nähe Tierparkmauer Gelegenheit zu Pfeil und Bogen zu greifen und seine Teffsicherheit zu prüfen.Besonders Augenmerk verdient der Stand des Holzschuhmachers der sich oberhalb des Kängurugeheges befindet und der demonstriert wie Holländer Klompen in reiner Handarbeit enstehen und der viel Interssantes zur Herstellung dieses uralten Schuhwerks zu erzählen hat.

Das Rätische Grauvieh vom Meißner und Herr Döring aus Weißenbach sind ebenfalls wieder vor Ort.
Bei dem Rätischen Grauvieh handelt es sich um eine alte ,schützenswerte kleine Rinderrasse die in früheren Zeiten speziell in alpinen Lagen präsent war.
Zeichnen sich diese schönen Rinder mit dem niedrigen Widerrist und ihrem weichen,silbergrauen Fell u.a. doch durch Genügsamkeit und ein sanftes Wesen aus so daß sie auch bei der Feldarbeit den Bauern von Nutzen waren.Ohne die entsprechende Musik ist solch ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt nur halb so schön und aus diesem Grund spielt die Gruppe Tarranis dem Marktvolk mehrmals täglich zünftig auf.
(INJA.u.KAJO.)

Mittelalter Weihnachtsmarkt im Tierpark Sababurg

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner