Langfristig mehr Sichtbarkeit für die Kasseler Kultur: Veranstaltungsportal Kasselkultur.de bleibt

PK Kulturamt Stadt Kassel Vorstellung Online-Portal „kasselkultur.de“22.03.2023 Foto: Andreas Fischer

Die Homepage kasselkultur.de, die zuletzt als kasselkultur2012.de, kasselkultur2017.de und kasselkultur2022.de vornehmlich im Zeitraum um die jeweiligen documenta-Ausstellungen realisiert wurde, wird nun als Veranstaltungsportal verstetigt. (v.li.) Tobias Hartung (Kulturförderung; Leitung), Julia Allnoch (Kulturförderung), Carola Metz (Kulturamt; Leitung), Dr. Susanne Völker (Kulturdezernentin), Julian Schambach (Machbar) Melanie Vogel (Kulturförderung), Andreas Feischen (Machbar)

Kassels lebendige, diverse und vielfältige Kultur erfährt nun noch mehr Vernetzung und Sichtbarkeit. Die Homepage kasselkultur.de, die zuletzt als kasselkultur2012.de, kasselkultur2017.de und kasselkultur2022.de vornehmlich im Zeitraum um die jeweiligen documenta-Ausstellungen realisiert wurde, wird nun als Veranstaltungsportal verstetigt.

Neben einem reichhaltigen Veranstaltungskalender präsentiert die Webseite aktuell Porträts von rund 150 Kulturveranstalterinnen und -veranstaltern, Festivals und Ausstellungsorten. Die beteiligten Akteurinnen und Akteure sowie das kulturelle Angebot sind facettenreich und die Bandbreite an präsentierten Formaten und Stilen ist groß und wächst stetig weiter. Damit spricht das Veranstaltungsportal ein breites Publikum an. Zusätzlich wird weiterhin auch über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram informiert werden.

Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker betont die Wichtigkeit des Kulturportals: „Kassels Kultur ist innovativ, bestens vernetzt, diskursstark und überzeugt sowohl durch ihre Qualität als auch durch ihre Vielfalt. Mit der Verstetigung des Portals, ganz im Sinne der ‚Kulturkonzeption Kassel 2030‘, soll die große kulturelle Bandbreite auch zukünftig für das Publikum und für Gäste unserer Stadt sichtbar und erlebbar sein.“

Aus Kasselkultur2022.de wird kasselkultur.de
Inhaltlicher wie grafischer Ausgangspunkt für das Veranstaltungsportal ist die Kommunikationskampagne „KasselKultur2022 – Stadtprogramm im documenta-Jahr“. Die Kasseler Werbeagentur „Machbar“ hat das Erscheinungsbild von „Kasselkultur2022“ dafür überarbeitet und mit dem Ziel einer kontinuierlichen Anwendung weiterentwickelt. Entstanden ist ein neues Design, das in der Formsprache die Gestaltungselemente von kasselkultur2022.de aufnimmt und daraus einen eigenständigen Charakter entwickelt hat. 

Andreas Feischen von „Machbar“ erläutert: „Wir haben die besten Elemente aus dem Erscheinungsbild des vergangenen Jahres aufgegriffen und weiterentwickelt. Wichtig war uns weiterhin, die Vielfalt als wesentliches Qualitätsmerkmal der Kasseler Kulturszene beizubehalten.“ 

Das neue Erscheinungsbild prägt die Website und auch Postkarten und Plakate werden im Stadtbild auf das Kasseler Veranstaltungsportal hinweisen. 

Breite Sichtbarkeit für Kultur
Für Kulturinteressierte wie für Kulturakteurinnen und -akteure ist die Nutzung des Portals einfach und effektiv: Die über die Webseite eingetragenen Veranstaltungen sind nicht nur dort zu finden, sondern werden darüber hinaus auf www.kassel.de/veranstaltungen ausgelesen und automatisch in weitere Kalender exportiert, darunter z.B. auch regional zur Grimmheimat Nordhessen, zu den touristischen Seiten von Kassel Marketing und schließlich in die App „Visit Kassel“ . Auf diese Weise bietet sich den Kulturakteurinnen und -akteuren mit einmaligem Eintrag eine große Sichtbarkeit und Reichweite über verschiedene Kanäle. PM: documenta-Stadt Kassel

 

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner